Welpentagebuch F Schlusswort

Welpentagebuch Schlußwort

zurück zur Übersicht

27.03.2016

Der Züchter:

Keiner hätte am Anfang geglaubt, dass diese beiden Mädels es schaffen, vor allem auf Femi hätte man keinen Cent gewettet. Besonders Femi, aber auch Fayla haben der Welt gezeigt, dass es doch geht.

Wir sind sehr stolz auf diesen beiden aussergewöhnlichen kleinen Hovimädels, sie haben sich total super entwickelt. Sind unerschrocken und sehr freundlich zu Menschen, und haben im Alltag keinerlei Probleme.

Folgende Mail hat mich heute, am 27.03.2016 erreicht:


Guten Morgen liebes Züchterfrauchen,

gestern war hier was los, die Menschen nennen es "Party". Unser kleines Haus war rappelvoll und ich mittendrin. Frauchen hat mich erst vorsichtig aus dem Hundezimmer geholt, weil sie mal sehen wollte, ob ich beeindruckt sei. Umgekehrt war s. Alle waren beeindruckt von mir 😁. Ganz cool bin ich von einem zum anderen und hab mich vorgestellt. " Ich sei ein toller kleiner Hund, haben alle gesagt πŸ• ", na, was denn sonst?!

Die Menschen strahlen immer so wenn sie mich sehen und ich werde fast wund gestreichelt. Wenn einer zum Rauchen raus ist, bin ich aber mit. Kontrolle muss sein, bin schließlich ein Hovi. Später durften auch Tante Barie und Onkel Ben dazu. Es wurde super spät und - du kennst mich ja - ich hab mich einfach irgendwann wieder in mein Schlafzimmer zurückgezogen und bin dort eingeschlafen. Ganz allein. Ben und Barie wollten unbedingt bei den Menschen bleiben.

Einmal hab ich gaaanz doll an einer Tischdecke gezogen, die hing nämlich bis auf den Boden. Da kam aber eine Spaßbremse, die mich schnell weggetragen hat. Dabei war das nur ein kleiner Tisch mit vielen lustigen Gläsern drauf 😜.

Heute Morgen hat mein Frauchen verschlafen. Die kam erst um 7 Uhr. Ich hatte vielleicht Hunger. Hab gezittert vor Aufregung als ich mein Näpfchen sah 🍼🍼🍼. Frauchen nennt mich "Rittersport" wegen meiner Figur πŸ˜ͺ.

Und dann muss ich dir unbedingt noch von Tante Barie erzählen. Mein Schlafplatz ist neben Tante Barie s Bettchen. Das hat den Vorteil, dass ich zwei Schlafplätze habe. Sobald ich mich nämlich auf meinen lege, steht Tante Barie auf und geht. Heute morgen ist sie aber liegen geblieben. Ich habe ganz vorsichtig mein Köpfchen über den Rand ihres Bettchens zu ihr rüber geschoben und sie hat mich angesehen. Dann hat sie mich ganz kurz beschnüffelt. Danach müßte ich mein Köpfchen aber wieder auf meine Seite nehmen und sie hat mir erklärt, dass ich dort zu bleiben habe. Ganz leise hat sie gesprochen, aber ich hab sie trotzdem verstanden. Ganz sehnsüchtig hab ich nach ihr geschielt. Soooo gerne würde ich mich zu Tante Barie kuscheln, so wie ich es bei Ben mache. Der findet es, glaube ich, auch nicht toll, sagt aber nix. Also rein in sein Bett und Kopf ins Fell 😊.

Jetzt bin ich schon eine ganze Woche im neuen Zuhause und ich glaub, ich bleibe. Wenn es im Gäste-WC auch komische Fliesen gibt - schwarz/weis/schwarz/weis/usw. Ich glaub, die sind gefährlich. Habe lange überlegt ob ich es wage. Dann mal gaaanz vorsichtig, wie ein Kätzchen, die Pfote aufgesetzt. Nix passiert. Nochmal probiert. Immer noch nix passiert. Meinen ganzen Mut zusammen genommen und rein ins Ungeheuerliche. Puuh, Glück gehabt. Immer noch nix passiert.

Mein Herrchen hat sich auch ein bisschen in mich verliebt. Er redet immer so nett von mir und sagt ich sei eine Freude. Na den werd ich um den Finger wickeln. Setzt sich sogar in mein Bett und kuschelt mit mir 😬.

So, liebes Züchterfrauchen, dies war mein Wochenbericht. Du hörst aber erst wieder von mir, wenn deine Internetseite aktualisiert ist. Du hast uns zwei, Fayla und mich, total vernachlässigt. Kein Tagebuch, kein neues Foto, nix. Na ja, dafür durften wir so viele Sonderbehandlungen genießen. Darf mich wohl doch nicht beklagen 😍.

Einmal kuscheln mit Fayla von mir,

Deine Femi


In ein paar Tagen wird Caprisa uns verlassen und in ein neues Leben starten.

Sie zieht zu einer sehr netten Familie nicht ganz sooo weit von uns weg. "Er" genießt seit Ende November 2015 das Leben außerhalb des Berufsalltags und "Sie" darf noch 3 Jahre arbeiten. Die kleine Enkelin Marlene wird 2 x in der Woche vom Opa betreut. Ansonsten muss Caprisa mit niemandem die Zeit teilen. Sie wird dort als einzige Prinzessin im Haushalt leben und in den Agilitybereich einsteigen. Es warten zudem schöne lange Spaziergänge auf unseren fröhlichen Wirbelwind. Ich glaube es wird ihr gefallen. Spätestens im Sommer werden wir sie besuchen gehen.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, da Barika und Caprisa aber immer noch eine Rechnung miteinander offen haben, geht ein Zusammenleben bei uns im Haus nicht mehr. Auf jeden Fall nicht ohne Spannungen. Dies wollten wir weder Barika noch Caprisa zumuten. Nur aus diesem Grund gehen wir diesen Weg. Auch wenn manch einer jetzt vielleicht denken könnte wir würden sie abgeben, weil wir mit ihr nicht mehr züchten können. Dies ist nicht so. Wir haben mittlerweile den kompletten Obduktionsbericht erhalten und viele Gespräche geführt. Caprisa leidet an einer Insuffizienz der Gebärmutterdurchblutung, die behandelbar ist/wäre.

Uns geht das Wohl der Hunde und ein harmonisches Zusammenleben im Rudel vor einem erneuten Zuchteinsatz, deshalb gehen wir diesen Weg.

Damit wenigstens ein Stück meiner Caprisa hier bleibt, behalten wir die kleine Fayla. Ob sie irgendwann mal einen Wurf haben kann/wird, zeigt uns die Zeit und die weitere Entwicklung.

Auch hier gilt: Harmonie im Rudel ist uns wichtiger als ein Zuchteinsatz.

Bei diesem Wurf wurde die Internetseite erstmalig nicht so intensiv geführt wie bei den anderen Würfen. Dies lag an einem da dran, dass die beiden Welpen sehr viel Aufmerksamkeit benötigt haben. Zum anderen aber auch da dran, dass ich die Internetseite in erster Linie für unsere Welpeninteressenten führe. Diese sollen immer sehr viel von dem späteren Schützling mitbekommen, auch wenn sie nicht wöchentlich vorbei kommen können.

Dies war bei Femi und Fayla nicht nötig. Fayla bleibt und das Frauchen von Femi kam 2 - 3 x in der Woche zu Besuch :-)

Beim nächsten Wurf wird das wieder anders.... versprochen!


Share by: