Welpentagebuch F 3. Woche

Welpentagebuch 3. Lebenswoche

zurück zur Übersicht

09.02.2016 - 18. Tag

Fayla: "Du, Femi, was machst du da eigentlich?"

Femi: "Na, ich schwimme."

Fayla: "Bitte was tust du?"

Femi: "Ich schwimme, siehst du das denn nicht?"

Fayla: "Wie du schwimmst. Ich habe gerde mal im Hoviphone nachgeschaut, man schwimmt im Wasser. Hier ist kein Wasser. Also sag mal, warum machst du das?"

Femi: "Ach Fayla, ich hab es ja gleich gewusst. Du bist wohl nicht die Hellste. Schau mal... diese haarlosen Zweibeiner beobachten uns ganz akribisch, registrieren jeden kleinen Entwicklungsschritt den wir machen und freuen sich ein Loch in den Bauch das es uns gut geht. Das muss man ausnutzen."

Fayla: "Wie ausnutzen? Wie kannst du das denn mit schwimmen ausnutzen?"

Femi: "Fayla, nun stell dich doch nicht dümmer an als du eh schon bist. Vor lauter futtern und schlafen bekommst du also wirklich gar nix mit? Ist dir noch nicht aufgefallen, dass ich seit ein paar Tagen immer eine Wellnessmassage bekomme. Ich werde jeden Abend in den Armen der haarlosen Zweibeinern verwöhnt und gekuschelt."

Fayla: "Ja stimmt, jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf. Aber wie bist du denn auf die Idee mit dem schwimmen gekommen?"

Femi: "ICH habe mein Hoviphone halt genutzt um mich intellektuell zu bilden anstatt in den Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter unterwegs zu sein wie du. Dabei bin ich auf das Schwimmer-Syndrom gestoßen, habe mir die Symtome genau durchgelesen und es einfach mal versucht nachzumachen. Ja, und es hat geklappt... die haarlosen Zweibeiner sind drauf reingefallen."

Fayla: "Respekt, Femi. Du bist zwar klein, aber ne ganz pfiffige kleine Maus. Da kann ich ja echt stolz sein so eine Schwester zu haben."

Femi: "Danke Fayla, nun werde ich noch ganz rot. Das geht natürlich nicht, sonst denken die haarlosen Zweibeiner nachher noch ich hätte ein Problem mit meiner Fellfarbe..... obwohl.... ich glaube ich schau mal mit meinem Hoviphone ob ich daraus nicht auch noch was machen kann, hihi."

Der Züchter:

Ja, was sich hier so schön in der Unterhaltung zwischen Fayla und Femi liest, war für uns gar nicht sooo lustig. Femi hat das Schwimmer-Syndrom. Dies zeigt sich daran, dass die betroffenen Welpen im wahrsten Sinne des Wortes nicht auf die Füße kommen. Sie liegen immer in Bauchlage, was einen platten Oberkörper zur Folge hat. Die Bewegungen sehen aus wie bei einem Schwimmer, sie strampeln mit den Beinchen, ohne diese unter den Körper zu bekommen.

Wir haben dies bei Femi sehr sehr frühzeitig bemerkt, nämlich am 13. Lebenstag und sofort mit entsprechenden Maßnahmen begonnen.
Femi musste beim schlafen in eine seitliche Position gebracht werden um den Brustkorb zu entlasten sowie eine normale Entwicklung vom Brustkorb zu gewährleisten. Dies war eigentlich der schwierigste Teil von allem, denn klein Femi mochte die Seitenlage ganz und gar nicht.
Alle 2 Stunden wurde Femi von uns massiert und es wurden gezielte Übungen zum Muskelaufbau durchgeführt. Dabei stand und steht uns immer noch eine Physiotherapeutin zur Seite. Diese Massage und Übungen genießt die kleine Maus sehr.

Erste Erfolge zeigten sich sehr schnell. Heute, am 5. Behandlungstag, wackelt klein Femi bereits auf allen 4-ren durch die Wurfkiste. Noch ein bissel unbeholfen, aber sie läuft. Der Brustkorb hat sich durch die seitliche Lagerung wunderbar entwickelt.

Es werden keine Schäden zurück bleiben.


Share by: