Trächtigkeit B-Wurf

Trächtigkeitstagebuch

zurück zum B-Wurf

Tagebuch von Beginn der Läufigkeit bis zur Geburt


11.02.2011 - 65. Tag

11:59 Uhr:
Wir haben fertig.... den Bericht über die Geburt kann man hier nachlesen.

06:45 Uhr:
Es ist soweit, die Presswehen haben begonnen. Alles weitere ab sofort im "Liveticker"

04:15 Uhr:
Wir sind immer noch nicht viel weiter gekommen. Fenya macht es absolut spannend. Bis gestern gegen 23:00 Uhr war Fenya sehr unruhig. Das volle Programm, wie gestern halt beschrieben.

Seit ca. 23.00 Uhr ist Fenya deutlich ruhiger geworden. Sie hat sogar teilweise richtig fest geschlafen. Lediglich alle 2 Stunden sucht sie den Weg nach draußen. Seit gestern abend regnet es hier bei uns. Deshalb habe ich beschlossen, dass die Bauarbeiten an ihrer Wurfhöhle im Freien nun beendet ist. :-)

Die Körpertemperatur steigt langsam wieder.

Wir warten also weiter... sobald sich mehr tut melde ich mich :-)


10.02.2011 - 64. Tag

15:00 Uhr:
Kurzer Zwischenbericht:
Seit dem letzten Eintrag hat sich hier nichts verändert. Fenya ist weiterhin sehr unruhig. Legt sich hin, steht wieder auf, scharrt in der Wurfkiste, hechelt, will häufig in den Garten und buddelt dort an ihrer selbst ausgesuchten Wurfhöhle mit großem Eifer.

Die Temperatur ist weiterhin deutlich unter 37°C.

Ich bin ja mal gespannt ob die kleinen B-Trolle heute noch das Licht der Welt erblicken, oder ob Fenya sich doch noch bis morgen Zeit läßt.

Ich melde mich natürlich sofort, falls Fenya sich bereit erklärt die Welpen auf die Welt zu schicken. :-)

06:45 Uhr:
Wie erwartet gab es eine sehr unruhige Nacht. Es wurde gehechelt, gescharrt, mal wollte sie raus und hat im Garten an ihrer Wurfhöhle gebuddelt, mal mußte die Wurfkiste dran glauben.
Als Wurfhöhle im Garten mußte wieder das gleiche Plätzchen herhalten wie beim A-Wurf, nämlich hinter dem Komposthaufen.

Ruhephasen gab es kaum. Eigentlich ist Fenya irgendwie immer in Action.

Die Temperatur ist immer noch unter 37 °C.

Vielleicht hält Fenya sich an den Zeitplan und die kleinen B-Trolle werden heute, am errechneten Termin, das Licht der Welt erblicken. Mal schauen wie es weitergeht.

Sobald sich hier mehr tut als scharren, hecheln usw. melde ich mich natürlich wieder.


09.02.2011 - 63. Tag

23:45 Uhr:
Die Temperatur ist seit 23.00 Uhr zum ersten mal unter 37 °C auf 36,8 °C gesunken.

Jetzt wird Fenya auch zunehmend unruhiger, scharrt in der Wurfkiste und hechelt. Dann gibt es wieder Phasen in der sie ganz ruhig liegt und entspannd ist.

Ich richte mich dann mal auf eine unruhige Nacht ein und werde morgen gleich wieder berichten.

Medizinisch:
Durch den abrupten Abfall des Serumprogesteronwertes unter 2 ng/ml wird ein Temperaturabfall um 1 bis 3 °C unter die normale Körperinnentemperatur ausgelöst. Dieser Abfall der Rektaltemperatur findet 24 bis 36 Stunden vor der Geburt des ersten Welpen statt. Die Hündin befindet sich zu dieser Zeit in der Eröffnungsphase der Geburt.

12:00 Uhr:
Viel Neues gibt es nicht zu berichten... ich glaube so langsam wird das hier mein Standartsatz :-)

Wir hatten auf jeden Fall eine ruhige Nacht. Fenya ist auch weiterhin die Ruhe in Person. Die kurze Unruhe von gestern hat sich wieder gelegt und der Durchfall ist besser geworden.

Die Temperatur sinkt noch nicht so wirklich ab. Wir bewegen uns so ganz langsam in die richtige Richtung, denn heute morgen waren wir schonmal bei 37,1 °C.

Dietmar ist jetzt auf jeden Fall auch Zuhause und darf gleich Hundebeobachtungsdienst schieben, denn ich muß jetzt mal zum einkaufen.

Sollte sich was tun, wird hier natürlich sofort Bericht erstattet. Falls nicht, lesen wir uns morgen wieder :-)

Ach so, meine Erkältung ist wieder überstanden, vielen Dank an alle die mir "eine gute Besserung" gewünscht haben.


08.02.2011 - 62. Tag

Viel Neues gibt es immer noch nicht zu berichten.

Wir hatten eine ruhige Nacht. Lediglich um 03.00 Uhr wollte Fenya in den Garten - sie hat Durchfall - Dieser Durchfall setzt sich auch heute fort. So bekommt Fenya zur Zeit nur mageres Hühnchenfleisch, was aber immer noch gerne genommen wird.

Die Körpertemperatur ist immer noch im Normalbereich von 37,4 °C

Seit heute im späten Vormittag wird Fenya etwas unruhiger. Aber alles noch im normalen Rahmen, der nicht darauf schließen läßt, dass es in den nächsten Stunden hier wirklich losgeht.

Noch was zum schmunzeln: Katzen jagen geht noch hervorragend. So hat Fenya heute morgen eine Katze in unserem Garten entdeckt. Ohne lange Vorwarnung ist Fenya, mal eben aus dem Stand, eine 1,5 mtr. hohe Mauer raufgesprungen und hat die Katze aus dem Garten gejagt :-) Die kommt bestimmt so schnell nicht wieder.

Es heißt also weiter - Abwarten und Tee trinken -

Sofern sich heute nix Spannendes mehr ergibt, melde ich mich morgen wieder.


07.02.2011 - 61. Tag

Wir waren heute mal wieder beim obligatorischen Wiegetermin... yes, es ist ja schon wieder Montag. Fenya hat in der letzten Woche nochmal 1 kg zugelegt. Das aktuelle Gewicht beträgt somit 36,4 kg.

Sonstige Neuigkeiten gibt es nicht... alles beim Alten, Fenya ist weiterhin ruhig, liegt, schläft und schmust. Es wird nicht gebuddelt und auch nicht gehechelt. Die Temperatur ist weiterhin im Normalbereich. Futter ist nicht mehr so der Hit, wird aber noch gefressen. Wenigstens die leckeren Brocken im Futternapf.

Vielleicht merkt sie das ich mir eine dicke Erkältung eingefangen habe und es mit nicht so gut geht. Außerdem muß Dietmar heute und morgen noch arbeiten. Aber dann hat auch er frei und es geht dann bestimmt bald los :-)

Sollte sich heute noch was Spannendes ergeben melden wir uns hier natürlich sofort wieder. Falls nicht, sage ich schonmal: "Immer schön dran bleiben und bis morgen" :-)


06.02.2011 - 60. Tag

Hier ist alles unverändert. Fenya ist immer noch die Ruhe in Person, liegt viel, schmust viel und frißt nur noch die guten Sachen. Auf dem Foto (unten) futtert sie mit großem Appetit ein Rinderohr. Beim Inhalt vom Futternapf ist sie da schon wählerischer. Im Moment geht am Besten gekochtes Huhn mit Hühnerbrühe und ein bissel Dosenfutter dazu. Dann sucht man sich die guten Stücke raus und der Rest bleibt eben liegen.
Fenya hat zur Zeit immer Zugriff auf einen gut und mit besonders leckeren Sachen gefüllten Futternapf.

Die Temperatur ist immer noch im Normalbereich und es wird auch noch nicht gebuddelt oder gehechelt. Es dauert halt alles noch ein wenig.

Heute haben wir die allerletzten Vorbereitungen in unserem "Kreißsaal" getroffen. Alles ist griffbereit. Die Kameras liegen bereit und alle Akkus sind aufgeladen. Von der Seite kann es losgehen :-)

Ab heute werden wir hier an dieser Stelle nun täglich Bericht erstatten.
In diesem Sinne hoffen wir auf eine ruhige Nacht und sagen schonmal.... "Bis morgen!"


03.02.2011 - 57. Tag

Was gibt es Neues im Hause Burgtroll?
Die Futterration für die Welpen ist gestern geliefert worden. Einen 10 kg Eimer mit Welpenmilch und 30 kg Welpenfutter. Damit sollten wir die erste Zeit wohl gut überstehen :-) außerdem ist Mama Fenya ja auch noch da und ich hoffe das sie ihre Meute wieder so vorbildlich versorgt wie beim A-Wurf. Dann können wir alles erstmal für 3 Wochen in den Keller packen :-)

Beim Bauchumfang sind nochmal gut 3 cm dazu gekommen. Macht dann vom Ausgangsmesspunkt ein Plus von 21 cm.

Da Fenya so schlecht frißt waren wir heute nochmal beim wiegen. Es hat sich am Gewicht nix getan.

Die Körpertemperatur ist weiterhin im Normalbereich... So sollte das auch zu diesem Zeitpunkt noch sein.

Gestern gab es die ersten Umgestaltungsversuche in der Wurfkiste und auf dem Teppich *grrr. Madame war wohl mit der Einrichtung der Wurfkiste nicht ganz einverstanden und so hat sie die Decken mal tüchtig durcheinander gescharrt. Was ja nicht so schlimm ist, ist ja ihre Wurfkiste... aber sie war auch der Meinung, dass der Teppich unter dem Esstisch zum scharren und buddeln geeignet ist. Das fanden wir dann nicht mehr so toll. Wenn das so weitergeht bekommt Frauchen nach dem Wurf einem neuen Teppich :-) (Wir wollten eh renovieren)

Ansonsten ist Fenya die Ruhe in Person... Aufstehen, na ja, nur wenn es nötig ist. Sie genießt wohl noch die Ruhe vor dem Sturm.

Auf der Startseite habe ich auch schonmal den "Liveticker" für die Geburt vorbereitet. Sofern wir Zeit haben und alles normal abläuft, werden wir dort wieder, genau wie beim A-Wurf, die einzelnen Welpen nacheinander eintragen, sobald sie das Licht der Welt erblickt haben.
Wer über den Geburtsbeginn informiert werden möchte, schickt mir bitte eine kurze mail.
Sobald es dann losgeht landet eine kurze Serienmail in Ihrem Postfach :-)

Hierzu möchte ich nochmal erwähnen, dass alles machen wir nur, solange keine Komplikationen auftreten und wir die Zeit dazu haben. Während der Geburt steht Fenya und die Welpen im Mittelpunkt.

Medizinisch:
Die Welpen sind jetzt voll entwickelt und lebensfähig. Theoretisch können sie geboren werden. Jedoch ist jeder Tag noch gut, den sie im Mutterleib verbringen.

31.01.2011 - 54. Tag

Unser obligatorischer Wiegetag war wieder angesagt. Fenya legt ordentlich zu. Seit Mittwoch, also innerhalb von 5 Tagen hat Fenya weitere 1,2 kg zugenommen und ein Gewicht von 35,4 kg erreicht. Das muß mit der Zunahme der Welpen zu tun haben, denn am Futter kann es nicht liegen. Madame mäkelt nämlich seit letzter Woche wieder nur rum. Der Futternapf bleibt entweder gänzlich unberührt oder man frißt nur das Beste raus und der Rest landet auf dem Teppich. Ich mach mich da nicht mehr verrückt... entweder sie frißt oder sie läßt es - Punkt -

Beim Bauchumfang hat Fenya nochmal weitere 4 - 5 cm draufgepackt. Vom Ausgangsmesspunkt sind wir aktuell mit insgesamt 18 - 19 cm im Plus.

Seit Samstag bekommt Fenya 2 x tägl. Pulsatilla. Das soll die Geburtswege vorbereiten. Beim A-Wurf bekam sie das auch schon, geschadet hat es nicht... also machen wir das jetzt auch wieder. Ob es wirklich hilft??? Keine Ahnung, vielleicht muß man einfach nur dran glauben und das tun wir :-)

Seit Freitag haben wir damit begonnen die Körpertemperatur von Fenya zu messen um einen Referenzwert zu erhalten. Im Moment messen wir noch 1 x täglich... das sollte zur Zeit noch ausreichen. Die Temperatur von Fenya liegt zur Zeit sehr konstant bei 37,6° C.

Mittlerweile kann man auch die Welpenbewegungen spüren... So "telefoniere" ich abends immer mit den kleinen Trollen. Einmal anklopfen und nach kurzer Zeit klopft es ganz zaghaft zurück. Immer wieder ein schönes Gefühl :-)


26.01.2011 - 49. Tag

Heute war ich mit Fenya zur 2. Herpesimpfung. Natürlich war Fenya´s erster Weg auf die Waage. Ich glaube den nimmt sie schon ganz automatisch :-) Innerhalb der letzten zwei Tage hat Fenya wieder 500 gr. zugenommen und das aktuelle Gewicht beträgt heute 34,2 kg, obwohl die Fresslust bei der schwarzen Lady seit gestern wieder etwas nachläßt. Soll heißen, es bleiben wieder Reste im Futternapf. Wahrscheinlich wird es um die Magengegend jetzt ziemlich eng und Madame mag einfach nicht mehr so viel fressen.

Die Tierärztin hatte heute etwas Zeit und eine Assistenzärztin in ihrer Praxis. Diese wollte gerne mal einen Blick auf die kleinen Burgtrolle werfen. Kein Problem, Fenya blieb schön brav stehen und präsentierte voller Stolz ihre Kinder.

Zählen konnte man die Rasselbande nicht, aber es sind definitiv mehr als 4 *grins*
Ausserdem soll es beim Welpentipp ja spannend bleiben und deshalb wird hier nicht zuviel verraten.

Bleibt noch der Bericht zum aktuellen Bauchumfang. Dieser hat sich seit Montag nicht verändert. :-)

Noch ein Bild von einem B-Burgtroll

Hier sieht man sehr schön einen Welpen in Seitenlage. Mit etwas Phantasie erkennt man rechts (das ovale) den Kopf, das kleine Mäulchen zeigt nach unten und ist leicht geöffnet. Sehr schön sieht man dann nach links folgend den Körper. Die kleinen Querstreifen im Körper sind die Rippen. Unterhalb vom Körper kann man die Pfötchen erahnen.

B-Trolle Hier noch ein Bauchbild von heute:

A-Trolle Im Vergleich ein Bauchbild an selber Stelle aufgenommen am gleichen Trächtigkeitstag beim A-Wurf


24.01.2011 - 47. Tag

Es war viel los im Hause Burgtroll. Die Wurfkiste steht nun an seinem Platz und Fenya hat sie auch gleich wieder angenommen. Zuerst wurde alles abgeschnuppert, so als wenn sie sich erinnert hätte und die Welpen gesucht hat. Schnell war ihr aber klar, dass noch keine Welpen eingezogen ist.... also hat Fenya es sich erstmal bequem gemacht.

Heute morgen war auch wieder unser obligatorischer Wiegetermin und Fenya hat wieder kräftig zugelegt. Sie wiegt aktuell 33,7 kg, das bedeutet ein Plus von 2 kg in einer Woche.

Der Bauch ist auch wieder größer geworden. Zur Vorwoche hat Fenya erneut 6 - 7 cm zugelegt. Jetzt sieht auch der Laie, dass Fenya trächtig ist.

Heute hat Fenya nun die letzte Wurmkur vor der Geburt der Welpen bekommen. Am Mittwoch haben wir einen Termin zur 2. Herpesimpfung.

Wir haben die Mahlzeiten nun auf 3 x täglich erweitert und Fenya futtert den Napf auch immer schön brav leer. Sehr zu meiner Freude. Mal schauen wie lange das noch so bleibt.

Medizinisch:
Die Knochen der Welpen verstärken sich. Diese können jetzt unter der Bauchdecke leicht ertastet, jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.


17.01.2011 - 40. Tag

Fenya ist aus dem Wellnesswochenende zurück und wir sind auch noch ganz vom Hexenmusical verzaubert. Schön war´s wohl für alle Beteiligten.

Mit Fenya war ich heute morgen beim obligatorischem Wiegetermin... jetzt geht es aber los... 1,6 kg hat Fenya in der letzten Woche zugenommen und wiegt aktuell 31,7 kg. Ob das nun an den Baby´s liegt oder am Verwöhnprogramm von Karin und Tassilo bleibt zur Zeit noch abzuwarten.
Auch beim Bauchumfang hat sich was getan... das Bäuchlein wird runder und wir sind aktuell so 6 - 7 cm im Plus vom Ausgangsmesswert :-)

Ansonsten ist hier alles beim Alten... schmusen, schlafen und wieder schmusen.... mal sehen wie es weitergeht.


14.01.2011 - 37. Tag

Heute in vier Wochen könnten unsere kleinen B-Trolle bereits das Licht der Welt erblickt haben.
Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun. Wir werden in der kommenden Woche mal die Wurfkiste aus dem Keller holen und wieder auf Vordermann bringen.

Wir füttern nun auch schon etwas mehr und Fenya verputzt die Mahlzeiten jetzt immer komplett :-) Sehr zu meiner Freude.
Das Bäuchlein rundet sich ein wenig und die Zitzen fangen an sich zu verändern.

Heute muß ich Fenya´s Köfferchen packen, denn wir Zweibeiner fahren morgen nach Oberhausen zum Musical Wicket - Die Hexen von Oz. Da kann Fenya natürlich nicht mit, deshalb haben wir für die schwarze Lady ein Wellnesswochenende bei Patentante Karin und Patenonkel Tassilo gebucht. Das volle Verwöhnprogramm natürlich - die beiden werden das schon machen....


11.01.2011 - 34. Tag

Jetzt haben wir deutlich die Halbzeit überschritten :-)

Gestern waren wir mit Fenya wieder beim wiegen. Sie hat 0,2 kg zugenommen und wiegt aktuell 30,1 kg. Beim Bauchumfang, den wir ab nun regelmäßig messen, hat Fenya gut 2 - 3 cm zugelegt. Das ist noch nicht wirklich viel, aber unsere kleinen B-Trolle sind ja auch noch winzig.
Ansonsten gibt es nix was wirklich neu wäre. Fenya schmust sich so durchs Leben. Fressen geht im Moment wieder etwas besser. Bald kommt die Zeit, in der Madame alles frisst was man ihr unter die Nase stellt. Darauf freue ich mich schon :-)

Für alle nochmal zur Erinnerung: Welpentipp abgeben nicht vergessen.

Medizinisch:
Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln, man könnte sogar schon das Geschlecht bestimmen. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar. Nun beginnen sich die Zehen, Barthaare und Krallen zu entwickeln.

06.01.2011 - 29. Tag

Wir haben uns etwas einfallen lassen. Man darf einen Tipp zu den erwarteten Welpen abgeben. Unseren Welpentipp.

Fenya genießt noch die Ruhe in der warmen Stube. Sie liegt gerne auf der Fußbodenheizung. Aufstehen, na ja, nur wenn es unbedingt nötig ist.
Das Futter ist auch wieder mal so eine Sache. Am Morgen frißt sie gar nix... erst gegen Mittag und am Abend nimmt sie etwas zu sich, aber immer nur das Beste. Was ihr nicht angenehm ist wird aus dem Napf sortiert und schön auf dem Teppich trapiert. Aber so ist sie nunmal :-) Das aktuelle Gewicht von Fenya liegt bei 29,9 kg.
Ich glaube Madame weiß das sie schwanger ist und dadurch bei uns eine Sonderstellung hat. Schlaues Mädel ;-)

Medizinisch:
Die Augen und Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. Bei der Mutterhündin beginnen die Zitzen zu wachsen.
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

03.01.2011 - 26. Tag

Wir waren heute beim Ultraschall und das Ergebnis kann man hier anschauen :-)

Somit kommt unsere Flasche Hexenzauber heute wieder zum Einsatz ;-) ... Prost ...


29.12.2010 - 21. Tag

Die Weihnachtstage haben wir gut überstanden und es gibt immer noch nix neues zu berichten. Fenya ist wie gehabt ruhig im Haus und weiterhin sehr verschmust. Da kam ihr der Trubel am gestrigen Tag natürlich sehr zugute, denn es waren viele Hände zum streicheln gekommen. :-)

Auch Silvester und Neujahr wird es für Fenya viele Hände zum streicheln geben, denn wir bekommen gaaanz viel Besuch.

Montag oder Dienstag gehen wir dann zum Ultraschall... dann wissen wir mehr.

Medizinisch:
Am 17.-18.Tag nach der Befruchtung beginnt sich die Plazenta zu formen. Das Embryonalstadium beginnt.
Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Die kleinen Herzchen schlagen jetzt bereits und können durch den Ultraschall sichtbar gemacht werden.


25.12.2010 - 17. Tag

Wir haben Weihnachten und auch Fenya ist beschenkt worden.

Sie ist weiterhin sehr schmusig und zur Zeit etwas ruhiger geworden. Sonst können wir keine weiteren Veränderungen feststellen. Es heißt weiterhin abwarten...
Aber... wir tun einfach mal so als wenn sie trächtig wäre und deshalb hat Fenya heute bereits einen Teil der Innerreien unserer Weihnachtsgans bekommen... geschmeckt hat es der schwarzen Lady...

Medizinisch:
Die kleinen Keimbläschen (Blastocyten) erreichten die Gebärmutter vor ca. 4 Tagen und verteilten sich gleichmäßig auf die beiden Gebärmutterhörner.
Dort angekommen können sie sich nun in die vorbereiteten Schleimhäute einnisten. Diesen Vorgang nennt man Nidation.


18.12.2010 - 10. Tag

Fenya geht es weiterhin sehr gut. Der Appetit ist auch wieder da. Entweder liegt es an den Vitamin B Tabletten oder an Frauchens guten Kochkünsten :-)

Auch wir haben hier im Hessenland zur Zeit jede Menge Schnee. Später wollen wir mit der schwarzen Lady einen Spaziergang durch die weiße Pracht machen. Da kann sie dann nach Herzenslust toben und springen, denn die gefährliche Phase ist nun auch bei Fenya vorbei und sie darf wieder ohne Leine laufen. Bewegung muß schließlich auch sein.

Vorab gibt es schonmal ein Foto von der schwarzen Lady mit verträumten Blick. Ob sie an die Zeit mit Pablo zurückdenkt???

Medizinisch:
Die befruchteten Eizellen haben vorgestern angefangen sich zu Blastocyten zu entwickeln. Dieser Prozess sollte bis Montag, den 20.12. abgeschlossen sein.


13.12.2010 - 05. Tag

Heute hatte Fenya einen Termin bei ihrer Tierärztin zur ersten Herpesimpfung. Der Herpesvirus ist für das "infektiöse Welpensterben" in den ersten Lebenstagen der Welpen verantwortlich. Durch diese Impfung soll das vermieden werden. Die zweite Impfung findet in vier Wochen statt.

Zur Zeit zeigt Fenya, genau wie beim A-Wurf, eine ausgeprägte Appetitlosigkeit. Sie frisst mal wieder so gut wie gar nix. Gestern ging nur mit Mühe und Not etwas frischer grüner Pansen. Heute hat sie noch gar nix gefressen. Also stelle ich mich wieder darauf ein für unsere schwarze Lady tägl. in der Küche zu stehen und für viel Abwechlung zu sorgen. Zur Zeit kocht ein Huhn :-)

Um den Appetit ein wenig anzuregen, bekommt Fenya seit heute Vitamin B Tabletten. Mal schauen ob es hilft. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Es ist nicht unüblich, dass Hündinnen am Anfang der Trächtigkeit nicht oder nur wenig fressen. Fenya ist allerdings eh schon eine schlanke Hündin mit ihren 29,4 kg. Deshalb versuchen wir sie mit leckeren Dingen doch zum fressen zu bewegen, damit sie nicht noch schlanker wird...

In zwei oder drei Wochen ist der Spuk vorbei und Fenya frisst dann bestimmt wieder normal :-) Gut Ding will eben Weile haben.

Medizinisch:
Die befruchteten Eizellen wandern heute und morgen in den Gebärmutterhals.


11.12.2010 - 03. Tag

Fenya und ich sind gestern abend wieder gut in Gründau angekommen. Die Fahrt war trotz Regen bzw. Schnee sehr gut.

Ein wenig müde sind wir beide von den letzten Tagen. Heute lassen wir die Beine baumeln, dann wird das schon wieder.

Auf diesem Weg möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Familie Zoller bedanken, die uns immer und zu jeder Zeit zur Verfügung gestanden haben. Vielen Dank auch für die nette Bewirtung und dem tollen Abend beim Italiener.

Medizinisch:
Heute und morgen findet die Befruchtung der Eizellen statt.


10.12.2010 - 17. Tag bzw. 02. Tag

Neues von der Front ...

Sicherheitshalber haben wir heute morgen in der Tierklinik in Ludwigsburg einen erneuten Progesterontest machen lassen. Die Blutprobe habe ich selber ins Labor gebracht und nach 2 Stunden war das Ergebnis da. Progi von 15,3 nl/ml. So können wir sicher gehen, dass Fenya ihre Eisprünge gehabt hat.

Heute nachmittag darf sich das frisch verliebte Paar nocheinmal sehen, bevor Fenya und ich dann wieder nach Hause fahren.

Montag haben wir dann einen Termin bei unserer Haus und Hof Tierärztin, die ab nun wieder zu Fenyas persönlicher Gynäkologin wird, zur Herpesimpfung.

Medizinisch:
Das Sperma vom Vortag ist mittlerweile an der Gebärmutterschleimhaut vorbei hat die Eileiter erreicht, in denen sich die reifen Eizellen befinden sollten. Die Spermien bleiben nun in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig.


09.12.2010 - 16. Tag bzw. 01. Tag

Hier der aktuelle Bericht von der Front.

Fenya und Pablo haben "es" getan.

Nachdem Fenya heute morgen noch nicht so wirklich wollte, haben wir uns am Nachmittag wieder getroffen. Da sah die Welt dann ganz anders aus. Wir haben es gerade noch vom vorderen Bereich, der direkt an der Straße liegt, bis in den hinteren ruhigen Bereich des Gartens geschafft. Pablo war ein sehr fleißiger Liebhaber, immer wieder hat er einen Versuch gestartet und wurde schließlich belohnt... Es hat geklappt. Wenigstens der Deckakt schonmal. Ob wir nun auf kleine Burgtrolle hoffen können, wird sich in 4 Wochen beim Ultraschall zeigen... aber der Anfang ist gemacht.

Da sich die beiden so toll verstanden haben, werden wir uns morgen noch einmal treffen. Wahrscheinlich werden wir wieder von einem ganz aufgeregten Pablo empfangen. Bis morgen, schlaf gut und träume schonmal von deinen Vaterpflichten.

Natürlich haben wir auch Bilder gemacht. Hier mal ein Bild von dem frisch verliebten Paar. Fenya präsentiert sich und Pablo schnuppert intensiv. Es gibt noch mehr Bilder, diese sind aber zu privat für´s Internet. Ein bissel Diskretion muss sein.


Selbstverständlich haben wir Menschen dann auch mit dem Hexenzauber auf den Deckakt angestoßen. Watt sein muss, muss sein :-) Prost!

Vielen Dank an die anderen beiden Deckrüdenbesitzer, die sich über die ganze Zeit zur Verfügung gehalten haben.

Medizinisch:
Die Spermien wandern jetzt aufwärts durch die Scheidenschleimhaut.

08.12.2010 - 15. Tag

Es gibt nix neues von der Front. Fenya und Pablo haben sich heute zum ersten mal gesehen. Es hat ein paar Minuten gedauert, bis Pablo verstanden hatte, dass dort eine läufige Hündin vor ihm steht. Nachdem er es aber verstanden hatte, hat ein Liebesspiel begonnen. Nur zum endgültigen Akt ist es bisher nicht gekommen. Ich denke Fenya ist noch nicht so weit...

Die beiden verliebten werden sich morgen wieder treffen... mal schauen was Fenya dann von ihm hält.

Morgen gibt es dann wieder neues von der Front...


07.12.2010 - 14. Tag

Wir waren wieder in Gießen... gleiches Programm wie immer :-)

Zuerst Blut, dann ein Blick ins Innere von Fenya, Scheidenabstrich und Auswertung unter dem Mikroskop.

Alles ist etwas mehr fortgeschritten als am Sonntag, mehr aber auch noch nicht... der optimale Zeitpunkt ist noch nicht erreicht... wir warten auf die Auswertung vom Blut... Diese bestätigt wieder die anderen Untersuchungen... 3,6 ng/ml hat Fenya erreicht...

Der Eisprung kommt näher und deshalb entschließen wir uns auch dem Rüden schon ein wenig näher zu kommen.

Fenya und ich reisen also Richtung Stuttgart und haben mittlerweile unser Hotelzimmer bezogen. Heute Nachmittag fahren wir dann noch zu Pablo und seinen Zweibeinern auf eine Tasse Kaffee vorbei...

Mehr wird heute nicht mehr passieren...

Morgen gibt es dann wieder einen aktuellen Bericht von der Front.


05.12.2010 - 12. Tag

Heute um 9.00 Uhr waren wir in Gießen zur Progesteronbestimmung, Zytologie und um einen Blick in Fenyas Innerstes zu werfen.

Zuerst wurde Blut abgenommen und ab damit ins Labor.

Nun kam ein Scheidenspekulum zum Einsatz durch das man die Scheidenschleimhaut beurteilen konnte. Die "Falten" beginnen langsam zu schrumpfen, aber noch nicht so wie wir uns das wünschen.
Ein Abstrich wird genommen und auf einer Trägerplatte eingefärbt. Nun wird unter dem Mikroskop geschaut wie sich die Zellen verändert haben. Etwa 50 % der Zellen haben bereits keinen Zellkern mehr... das ist aber noch zu wenig. Wir warten auf den Moment, wo ca. 95 % der Zellen keinen Zellkern mehr haben.

Nach einer guten Stunde ist das Ergebnis der Blutuntersuchung da, dieser Wert von 0,67 ng/ml bestätigt das, was man vorher schon an den "Falten" und der Zytologie sehen konnte.

Wir befinden uns weiterhin in der Warteschleife und haben am Dienstag, den 14. Tag der Läufigkeit wieder einen Termin in Gießen.


02.12.2010 - 09. Tag

Heute war ein besonderer Tag. Fenya durfte an der Uniklinik in Gießen als Proband mitmachen. Sie war super lieb... weh getan hat man ihr nicht... bis auf den Picks für die Blutabnahme...

An der Uni lief eine Fortbildung für Tierärzte, die sich auf dem Gebiet der künstlichen Besamung spezialisiert haben. Nein - keine Angst - Fenya wurde und wird nicht künstlich besamt , sie war nur Proband, an der die Fortbildungsteilnehmer sehen konnten, auf was es ankommt bei einer künstlichen Besamung.

Auf diesem Weg kamen wir in den Genuß von Untersuchungen, die ansonsten bei einer "normalen" Deckzeitpunktbesstimmung nicht so umfangreich sind.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung nun der Reihe nach.
Das Innere von Fenya sieht sehr gut aus. Keinerlei Anzeichen einer Vaginitis (Scheidenentzündung) sehr schön aufgebaute Scheidenschleimhäute, der Muttermund ist offen, so wie es sein soll. Fenya blutet noch, das ist am 9. Tag der Läufigkeit völlig normal. Ein Abstrich wurde gemacht und unter dem Mikroskop ausgewertet, alles schön über Bildschirm. So wissen nun viele Leute wie Fenya von innen aussieht, ich natürlich auch... Mit ein bissel Glück wissen es vielleicht bald noch viel mehr Leute... dazu wird noch nicht mehr verraten. In der Gebärmutter sind die "Falten" noch recht ausgeprägt. Auch zu diesem Zeitpunkt der Läufigkeit völlig normal. Blut wurde Fenya ebenfalls abgenommen um den Progesteronwert zu ermitteln. Dieser liegt bei 0,3 ng/ml, also noch viel zu niedrig... aber wir haben ja auch heute erst den 9. Tag.

Von der Zytologie habe ich eine Aufnahme gemacht. Das ist leider nur vom Bildschirm abfotografiert, aber besser als nix. Darauf sieht man, dass sich die Zellen langsam zu Schollen zusammen finden. In den einzelnen Zellen ist noch der Zellkern (kleiner dunkler Punkt) zu sehen. Sobald der Eisprung kurz bevor steht haben sich noch viel größere Schollen gebildet und der Zellkern ist nicht mehr zu sehen... Auf diesen Zeitpunkt warten wir. Ich denke das wird Sonntag oder Montag soweit sein.

Bakterien oder andere Dinge die da nicht hingehören wurden keine gefunden... Das ist schonmal ein super Befund.
Sonntag, am 12. Tag der Läufigkeit, habe ich um 9.00 Uhr wieder einen Termin zum Progesterontest und dann werden wir auch sehen was die Schollen und Zellkerne machen. Vielleicht starte ich dann direkt Richtung Deckrüde Nr. 1 ...
Wir werden sehen ....


29.11.2010 - 06. Tag

Wir haben das Ergebnis vom Scheidenabstrich erhalten... Alles hübsch, alles fein, genauso soll es sein. Es sind zwar Bakterien gefunden worden, die Menge liegt aber absolut im gesunden Bereich, schließlich gehört eine gesunde Bakterienflora in jeden Organismus. Somit können wir heute abend wieder ein Schlückchen vom Hexenzauber zu uns nehmen. Na dann Prost!


25.11.2010 - 02. Tag

Das Warten hat endlich ein Ende. Fenya hat gestern das erste Blut verloren. Mit gut 4 Wochen Verspätung wurde es ja nun auch endlich mal Zeit...
Um auch wirklich ganz sicher zu sein, habe ich noch einen Tag gewartet, bin dann aber heute zur Tierärztin gefahren, die die Läufigkeit von Fenya bestätigen konnte. *freu*
Der Scheidenabstrich wurde auch gleich abgenommen. Dieser Abstrich wird heute noch ans Labor geschickt und wir erwarten das Ergebnis spätestens am Montag. Sollten sich dort Keime finden, die da nicht hingehören, muß Fenya vor dem Deckakt noch mit Antibiotika behandelt werden. Das wollen wir aber nicht hoffen.

Die Wurmkur für Fenya haben wir auch im Gepäck... die gibt es heute vor dem Abendessen...

Das aktuelle Gewicht von Fenya beträgt 29,8 kg.

Alle 3 Deckrüdenbesitzer sind informiert und es sieht gut aus. Die 3 potentiellen Väter erfreuen sich bester Gesundheit und warten auf die Dinge die da kommen mögen.

An dieser Stelle schicken wir noch einen lieben Gruß ins Krankenhaus an das Frauchen von Pablo Picasso.... - Gute Besserung -
Zum geplanten Deckzeitpunkt sollte Frauchen aber wieder daheim sein...

Endlich kommt auch unsere Flasche Hexenzauber zum Einsatz. Die liegt schon seit Sommer in unserem Kühlschrank und wartet darauf endlich angebrochen zu werden.... Das Fenya endlich läufig ist, darauf trinken wir einen... Prost.


Share by: