A Bericht Ajamus Seminar

Ajamus Seminar

zurück

Ajamu mit Frauke beim Lind-Art Seminar in Sewekow im Oktober 2011

Der Bericht wurde von Frauke im Forum geschrieben und von mir für die Internetseite übernommen.

Also.. nachdem wir in Sewekow am Mittwoch Nachmittag ankamen, und unser Zimmer eingeräumt hatten, sind wir erstmal eine Runde spazieren gegangen. Abends gab es dann leckeres Essen und wir lernten schon viele viele nette Leute kennen... Wir waren alle ganz gespannt auf den Morgen wo das Seminar beginnen sollte.

Wir trafen uns um 9 Uhr, natürlich erstmal ohne Hunde! Dort hieß es erstmal „richtig spielen“ ? Nach einigen theoretischen Worten.. und Zeigen durch die liebe Antje... spielten wir mit den Menschen... Ich dachte ja schon immer, ich hätte nen rüpeligen Hund.. aber als der Ulrich mein Hund spielte.. hatte ich danach eine dicke Lippe
Wir lernten wie man mit dem Hund spielen kann..
1) dem Spieli hinterherjagen (fair und fangnah spielen)
2) mit dem Hund zergeln, ihn gewinnen lassen
3) mit dem Hund zergeln und Beutetausch...
Wir lernten, dass man den Hund beim Beutestreit auch gerne mal „anbuffen“ oder das Spieli „nachfassen“ kann... So wie es Hunde unter sich ja auch machen..
Wir wurden desöfteren in Gruppen eingeteilt.. mal 2-er Gruppen mal größer... und lernten da auch jeweils mit einem Trainer zunächst theoretisch und danach immer einzeln mit einem Vierbeiner
Dann holten wir alle unsere Hunde.. oh ha.. ich hatte Panik...Frauki und ihr aggressiver Kampfhund mit allen anderen Hunden (ca. 20) auf dem Platz! Die Trainer waren soooo süß Die wollten mir einen Helfer zur Seite stellen! Die liebe große und starke Aliki... aber hallo? Ich kann jawohl meinen eigenen Hund halten.. wenn nicht, dann ist irgendwas völlig falsch gelaufen und dann hätte ich auch den falschen Hund ? Gott sei dank, habe ich eine liebe Dame kennengelernt, die mir schon einige Tips bezüglich „richtig spielen“ mit meinem Hund gegeben hat.. so war das für Ajamu und mich nichts großartig NEUES... und wir spielten mit großer Wonne.. ohne die anderen Hunde zu beachten... . :-) Die ganze Truppe wartete auf meinen hochaggressiven Rüpelhovawart Ich glaub das war so in groben Zügen, der erste TAG „RICHTIG SPIELEN“ ? Es war klasse, am Abend gab es noch einen kleinen total interessanten Vortrag... auch so niedlich von Antje dargestellt! Das war erstmal so grob der erste TAG. Ich war zufrieden und stolz, denn Ajamu hat sich wirklich super benommen und hatte die meiste Zeit nur Augen für mich :-)

So.. nun war der erste Tag leider schon rum, und der zweite begann...
Gestern in Antje´s Vortrag lernten wir die verschiedene Arten der Motivation kennen:

Beutespiel/Futterspiel
Mimik/Gestik
Akkustik
Bewegung
Berührung

Beutespiel
völliger Körpereinsatz von Frauchen
Futterspiel
nochmal Futterspiel

Auch von ex- und intrinsischer Belohnung hörten wir etwas! Das möchte ich jetzt hier aber nicht erklären

ALSO kamen heute die anderen Motivationsarten dran...

Wir wurden in 2-er Gruppen eingeteilt, wo wir zunächst ohne Hund „Trockenübungen“ machten, und der andere immer sagen musste, wie es ihm gefiel, was man besser machen könnte usw. Dann holten wir immer einen Hund dazu und spielten mit ihm. Das war auch wieder ganz klasse und halt viel Spaß gemacht.

Ebenso lernten wir den GEISTIGEN Zügel kennen... Ajamu und ich hatten definitiv schon mal davon gehört.. und es auch ausprobiert... und er nahm es klasse an. Meistens zumindest ... Was ihm etwas spanisch vorkam, war das Spielen ohne MOT oder Futter.. also das spielen mit mir.. er mochte nicht in meine Finger „beissen“ ... lieber in die Klamotten... da haben wir das Spiel immer sofort beendet, und von neuem begonnen.. Anrempeln mag er gern... das macht er selbst ja auch sehr viel!

Diese Art des Spieles werden wir sehr in unsere Spaziergänge einbeziehen... und auch auch Akustik und Mimik und Gestik und Bewegung.. das findet er immer klasse, wenn ich losrenne.. dann trabt er total stolz neben mir her.. und wenn ich stoppe, stoppt er natürlich auch.. guckt mich an... und weiter geht ein neues Rennspiel
Auch den Mäuselsprung haben wir kennengelernt.. aber ausprobieren oder vorführen mit Hund, mussten wir ihn Gott sei dank nicht
Ganz toll fand ich die „Vorstellung“ unsere lieben Trainerteams... Danke euch allen Trainern, natürlich besonders auch Antje für dieses schöne Seminar!

Immer wieder sahen wir einzelne Übungen und Erziehungstips für den wilden ungestümen Asco, ein Deutschdrahthaarüde mit sehr sehr viel Power! Das war total interessant wie man die Wandlung bei ihm erkennen konnte!
Ein Beispiel... Am ersten Tag kam er auf den Platz und nahm aus Antje´s Spielzeugkiste ca. 3 verschiedene Spielis auf einmal in´s Maul und rannte weit weit weg.. Alle Trainer haben versucht diesen Hund einzufangen.. Irgendwann gelang das auch Aber am letzten Tag spielte er sogar mit seinen Besitzern und brachte ihnen die Beute.. Das war echt eine tolle Vorstellung

So... was gibt es noch? Achso.. Körpersprachlich haben wir dann noch zu sehen bekommen, wie mein Hund sitzt, steht und liegt... Klappt bei mir irgendwie gar nicht... aber wohl weil ich mich ziemlich dumm anstelle.. aber wir üben das

B bei mir weiß Ajamu immer nicht so recht was ich von ihm will.. wenn ich mich so hinstelle, dass er stehen sollte läuft er Slalom durch meine Beine!

Das Vorführen hat besonders gut mit den jungen Hunden (5-7 Monate) geklappt, wohl weil wir es denen noch nicht „abgelernt“ haben.. die können das scheinbar von Welpe an!

Dann das Basisspiel... im Sitzen bzw. auf der Erde hockend läuft der Hund um uns Menschen rum.. drüberweg, drunterdurch über die Beine.... alles klasse für die Bindung und Körperkontakt! Damit hatte Ajamu auch so gar keine Probleme und ich auch nicht, da ich ja noch relativ jung und gelenkig bin!

Basisspiel
ebenfalls Basisspiel
Ruhe reinbringen

Dann möchte ich noch allgemein was zu Ajamu´s Verhalten sagen... und zwar zu seiner hochaggressiven Art... Also egal wer uns auf dem Gelände entgegenkam, er guckte den zwar an.. aber Mucken so wie draußen beim Spaziergang, machte er in keinster Weise! Wenn wir immer mit mehreren Hunden auf dem Platz waren, guckte ich.. „ Rüde oder Hündin“ ? und war dementsprechend etwas lockerer oder noch angespannter! Einmal waren wir zeitgleich mit dem wilden Asco auf dem Platz... wir machten unsere Übung und plötzlich sah ich, dass Asco freilief Er hatte dem einen die Leine, die er zu Sicherung umhatte, aus der Hand gerissen.. Ich Panik.. Susanne aus Schweden stellte sich gleich in unsere Nähe.. bereit uns fast mit ihrem Leben zu verteidigen.. aber er kam gar nicht in unsere Nähe... Danke Susanne

Dann noch ein kleiner Schockvorfall für mich. Abends so ca. um 23 Uhr ging ich mit Ajamu raus zur letzten Pippirunde... war schon wieder fast am Eingang.. da ging die eine Gartentür des einen Bungalow ´s auf.. und allein schlich ein Hovi raus.. Ich wusste, es war ein Rüde. Panik machte sich breit.. er sah uns, und kam bellend auf uns zu.. ich hab Ajamu versucht hinter mir zu halten...und gesagt „GEHST du weg !“ mit böser Stimme... und er ging. Ratz fatz bin ich in dem Eingang des Gästehauses verschwunden.. oben auf dem Zimmer haben mir noch die Knie gezittert...

Am Samstag in der Mittagspause knöpfte sich Antje unser Hundebegegnungsproblem an der Leine vor.. Wir hatten noch zwei Kandidaten, die teilnehmen wollten... Susanne und Bilbo waren unsere Begegnung... Souverän gingen die beiden an uns und den anderen vorbei... und was soll ich sagen? Kaum eine Reaktion von Ajamu... auch bei anderen weiteren Übungen nicht!

Es war so klasse... und ich wäre gern möglichst bald wieder bei einem solch tollen Seminar dabei! Danke an Antje, Aliki, Gaby, Anette, Wally.. die liebe fleißige Birgit und ihren Mann und Sohn... und den anderen Seminarteilnehmern, besonders noch Susanne und Gert für diese schönen FOTOS!


Share by: