Welpentagebuch A 9. Woche

Welpentagebuch 9. Lebenswoche

zurück zur Übersicht

22.01.2010 - 63. Tag

Hier ist nun zum letzten mal Euer Ajamu... Ich werde morgen ebenfalls die Burg verlassen und zu meinem Frauchen Frauke Richtung Norden ziehen. Das Welpentagebuch soll aber auch weiterhin bestehen, da meine kleine Schwester Anra ja immer noch auf der Suche nach einer liebevollen Familie ist... Deshalb habe ich mich entschlossen, die Tastatur an mein Schwesterherz zu übergeben. Natürlich muß ich sie noch richtig einarbeiten und deshalb soll die Kleine heute mal zeigen was sie kann... ich beobachte sie dabei und gebe Hilfestellung :-) Also los, kleine Anra, jetzt bist Du dran ....

Ich bin also die kleine Anra und jetzt ein bissel aufgeregt, mein großer Bruder Ajamu schaut mir nämlich über die Schulter ob ich das hier alles richtig mache...

Zur Zeit sind wir noch zu dritt, aber das wird sich heute Mittag ändern, da wird mein Bruder Ares-Apaco von seiner neuen Familie abgeholt. Er zieht hier ganz in die Nähe und unser Ziehfrauchen kann ihn dann häufig auf dem Hundeplatz in Babenhausen besuchen. Dort wird er nämlich in den Kindergarten, äh in die Welpenstunde, gehen. Solange ich noch keine Familie gefunden habe darf ich da auch hin. Das wird bestimmt ein Spaß und ich freue mich schon drauf.

Vor zwei Tagen wurde unser Schwesterchen Ahava von ihrer neuen Familie abgeholt. Die ist auch ganz in der Nähe geblieben und wird den Kindergarten in Mainflingen besuchen. Sie hat einen großen Spielgefährten, den Benno, einen 4,5 jährigen Hovirüden und gibt Zuhause jetzt den Ton an :-)

Am Abend habe ich dann die Männer-WG, bestehend aus Ajamu und Ares-Apaco alleine gelassen, denn unsere haarlosen Zweibeiner nahmen mich mit zum wöchentlichen Stammtisch. Uii, das war aufregend. Ich durfte in Mamas großer Hundebox mitfahren... das war schön gemütlich und roch nach Mama. Als wir ankamen war mir ein wenig komisch... alles neue Gerüche, fremde Stimmen, ein fremder Boden und ganz viele fremde Menschen. Alle haben mich ganz lieb begrüßt und nach kurzer Zeit fand ich es richtig nett bei denen. Entspannt habe ich mich dann unter den Stuhl von meinem Ziehfrauchen eingerollt und erstmal ein Schläfchen gehalten. Nachdem ich ausgeschlafen hatte, drückte meine Blase und mein Ziehfrauchen hat mich nach draußen gebracht. Sofort mußte ich Pipi... uiii da hat mein Ziehfrauchen sich aber gefreut, als ich das schön brav draußen auf dem Rasen erledigt hatte... Mit solchen Kleinigkeiten kann man also die Menschen glücklich machen... das werde ich mir merken, denn dafür gab es ein Leckerchen... So waren wir alle zufrieden.

Spät am Abend kam ich wieder bei meinen Brüdern an, ich sollte ihnen gleich alles erzählen, aber dafür war ich zu müde... In dieser Nacht habe ich wunderbar geschlafen und dann erst am nächsten Morgen meinen Brüdern von meinem Ausflug erzählt :-)

Auch gestern habe ich die Männer-WG wieder für ein paar Stunden alleine gelassen... ich durfte mit meiner Mama eine Etage höher alles erkunden... Mein Ziehfrauchen sagt, ich müßte mich daran schonmal gewöhnen, denn wenn meine beiden Brüder ausgezogen sind, soll ich immer mit Mama da oben sein, damit ich nicht alleine in unserem jetztigen Spielzimmer bin. Finde ich cool, denn da oben sind viele interessante Dinge. Mama war ganz lieb zu mir und hat sogar "IHR" Spielzeug mit mir geteilt, hat immer schön auf mich aufgepaßt und mich nicht alleine gelassen.... also da oben gefällt es mir... :-)

Nun will ich aber noch die Zeit nutzen und ein bissel mit meinen Brüdern spielen..... Bald kann ich das ja nicht mehr....

Bis bald
Eure Anra

PS: Nochmal der Ajamu hier... ich denke mein Schwesterchen hat ihre Sache ganz gut gemacht... dann kann ich das Welpentagebuch ja aus der Pfote geben... oder, wie seht ihr das ???

Fenya und Anra spielen gemeinsam.

Der Züchter:

Die Lage hat sich bei uns deutlich entspannt. Heute morgen, bei nur noch 3 Welpen, lag nichtmal mehr ein Häufchen im sogenannten "Spielzimmer" der Welpen. Auch tagsüber haben wir kaum noch Arbeit mit kleinen "Unglücken" Die Welpen gehen mind. alle 2 Stunden raus... nach dem Fressen ja sowieso.... Da wird fast alles an der richtigen Stelle erledigt :-)

Mama Fenya kümmert sich noch immer sehr um ihre 3 Kinder. Jetzt sind die Kleinen auch soweit, dass Mama mal "richtig" mit ihnen spielen kann, was Fenya richtig genießt :-)

Anra haben wir jetzt häufiger ohne ihre Brüder zu uns genommen. Sie soll sich langsam an die Situation gewöhnen, dass die Geschwister ausgezogen sind... Nichts desto trotz suchen wir auch weiterhin eine liebevolle und aktive Familie für diesen kleinen Sonnenschein.

19.01.2010 - 60. Tag

Oh je, hier war ja was los...

Am Sonntag und Montag kamen ständig neue Welpeneltern zu Besuch. Immer kamen sie alleine und als sie gingen war eins meiner Geschwister verschwunden. Merkwürdige Dinge passieren hier.... Jetzt aktuell sind wir noch zu viert. Zwei Mädels und zwei Buben sind noch da... aber ich habe gehört, dieses Verhältnis soll sich morgen schon wieder ändern, da wird Ahava von ihrer neuen Familie abgeholt.

Ich halte hier erstmal noch bis Samstag die Stellung. Nicht das ich etwa Angst hätte in die große weite Welt zu ziehen, NEIN, ich habe ja als erstgeborener meine Verantwortung zu tragen... Und wenn ich so ganz ehrlich bin, das erzähle ich aber mal nicht zu laut... will ich ja erstmal abwarten, was meine Geschwister so von der weiten Welt erzählen. Ein flaues Bauchgefühl habe ich ja schon, aber das muß ja nicht jeder wissen ;-)

Bisher kamen aber durchweg nur positive Rückmeldungen. Allen geht es gut und leben sich so langsam ein. Erste Bilder hat mein Schwesterchen Maya (alias Anisa) schon geschickt... Die kleine Maus sieht ganz zufrieden aus... also wenn das ja so bleibt, dann kann ich am Samstag ja auch den Weg in den Norden zu meinem Frauchen Frauke wagen... aber ich warte lieber nochmal ab... Auf der anderen Seite, ich bin ja kein Muttersöhnchen, wenn die anderen gut angekommen sind, werde ICH das wohl auch schaffen.

Für unsere Mama Fenya scheint es aber auch völlig ok zu sein, dass wir die Welt erkunden und ausziehen. Es macht auf mich jedenfalls den Eindruck... was nur blöde ist... jetzt sind wir nur noch zu viert und Mama hat einen besseren Durchblick... da muß man sich schon benehmen ansonsten mischt sie sich in unsere Erziehung ein... das war vorher anders... da konnte man in dem Gewusel der Geschwister schonmal untertauchen.... diese Zeiten sind vorbei.

Bevor ich mich aber auf den Weg mache melde ich mich nochmal bei Euch ....

Bis bald
Euer Ajamu

Der Züchter:

Sonntag sind 3 Welpen ausgezogen und Montag sind 3 Welpen ausgezogen.... Heute haben wir "Auszugspause" Morgen geht Ahava und Freitag Ares-Apaco in die neuen Familien, Samstag wird Ajamu abgeholt und für unsere kleine Anra suchen wir immer noch liebe Adoptiveltern.

Heute ist die Lage bei uns deutlich entspannter... ist schon ein großer Unterschied ob 10 Hundekinder einen in Beschlag nehmen oder nur noch 4 :-)

Durch die Bank weg konnten wir uns von den 6 Burgtrollen ganz gut trennen, aber nur deshalb, weil wir wirklich ganz tolle Familien gefunden haben. Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie sehr diese Familien sich auf Ihren Welpen gefreut haben... das ist wie Weihnachten im Januar. Wir haben bisher nur positive Rückmeldungen erhalten. Alle bestätigen uns einen sehr sicheren und gut geprägten Welpen von uns erhalten zu haben. Da geht das Züchterherz doch mehr als auf... Vielen lieben Dank, paßt auf unsere Zwerge gut auf und wir werden ganz bestimmt jeden einzelnen Besuchen kommen. Wir hoffen bei allen Familien auf einen regen Kontakt und das sich eine bleibende Freundschaft entwickelt.

16.01.2010 - 57. Tag

Wieder ist viel passiert....

Für mich das Wichtigste als Info mal zuerst... ich habe ein neues Frauchen und werden nächste Woche Sonntag nach Schladen zu meiner Frauke ziehen.... Die ist nämlich gestern ganz spontan mit dem Zug angereist um mich endlich mal live zu sehen. Mailkontakt gab es ja schon über viele Wochen, aber gestern habe ich sie zum ersten mal gesehen... Ich muß sagen, DIE gefällt mir.

Heute war es auch total cool hier... Da kam so ein komischer Mann, nebst seiner Anwärterin und hat jeden von uns unter die Lupe genommen. Wir mußten beweisen, dass wir wirklich alle Hovawarte sind. Alle wurden einzeln an den Tisch gebracht und angeschaut, gewogen, Zähne geschaut, Ohren langgezogen, Rute abgefühlt, am Bauch nach unserem Nabel gefühlt, die Markenzeichnung wurde begutachtet, na außer bei Alika, die hat nämlich keine und einen Mini Wesenstest hatten wir zu bestehen....

Alle Abweichungen zum Standart wurden aufgeschrieben... na da hatte er nicht viel zu tun... nämlich nix, nada, nothing :-)

Alle Besonderheiten wurden aufgeschrieben, da gab es auch nur zwei, nämlich meinen weißen Fleck an der Brust und den kleinen weißen Strich von meinem Bruder Amandus... tja und das war es auch schon :-) Ansonsten ist bei uns alles tuto completto ohne Besonderheiten :-)

Jetzt ist auch bald die Zeit gekommen, morgen gehen die ersten meiner Geschwister aus dem Haus... ich bleibe noch ne Woche da, schließlich muß ich auch überprüfen, ob alles seine Richtigkeit hat mit den neuen Familien und meinen Geschwistern. Ob alle gut angekommen sind und sich wohlfühlen... Da habe ich als Erstgeborener schon noch meine Verantwortung zu erfüllen.

Ich melde mich bei Euch und werde berichten....

Bis bald
Euer Ajamu

Der Züchter:

Heute war der Zuchtwart da. Er hatte, neben den vielen Papieren auch noch eine Anwärterin mit im Gepäck. Alle unsere Burgtrolle sind angeschaut worden. Es wurde uns ein sehr guter Gesamteindruck, ein sehr guter Pflegezustand, sehr gute Aufzuchtsbedingungen und einen sehr guten Zustand der Mutterhündin bescheinigt. Die Mutterhündin könnte lediglich ein wenig mehr an Substanz haben... Aber Fenya ist nunmal eine schlanke Hündin und das wird sie vermutlich auch immer bleiben :-) Agil, flott, sportlich und wendig...

Alle unsere Burgtrolle sind "richtige" Hovawarte, wie es sein soll. Alle haben die geforderten Mindestgewichte erreicht. Die Welpen sind aufgeschlossen, neugierig, verspielt und erkunden selbständig die Umwelt.

Jetzt sind sie bereit um in ihr neues Zuhause zu ziehen...


Share by: