Geburtsbericht G-Wurf

Geburtsbericht

zurück zum G-Wurf

Die Geburt der G-Tröllchen war so unspektakulär das es eigentlich gar nichts zu berichten gibt.

Barika hatte in der Nacht vom 29.10. auf den 30.10.2016 erstmalig einen Temperaturabfall unter 37°. Zeitgleich mit diesem Temperaturabfall hechelte Barika etwas mehr und wechselte häufiger ihre Liegeplätze. In regelmäßigen Abständen forderte sie mich auf, mit ihr in den Garten zu gehen.

An dieser Situation änderte sich am Sonntag, den 30.10.2016 nicht viel.

Als dann die Geburt los ging, hatte ich eigentlich noch gar nicht so ernsthaft damit gerechnet, denn ca. eine halbe Stunde vor Beginn der Preßwehen lag ihre Körpertemperatur immer noch bei 36,7 °. Zwar stieg diese bereits wieder an, aber noch nicht so, dass ich dem besondere Aufmerksamkeit geschenkt hätte. Auch ihr Verhalten ließ noch nicht auf einen baldigen Beginn der Geburt schließen.

Um 19:25 Uhr wurden wir eines besseren belehrt. Barika scharrt in der Wurfkiste und quietschte einmal kurz auf. Dietmar und ich schreckten von der Couch hoch und schauten sofort nach Barika, die mit Katzenbuckel in der Wurfkiste stand, die Rute im Bogen abgestreckt. Ich griff mit meiner Hand unter die Rute und hatte bereits ein Köpfchen in der Hand.... ein weiterer kurzer Quiecklaut von Barika und unser erstes schwarzmarkenes G-Tröllchen war geboren.
Sie kümmerte sich von erster Sekunde sehr liebevoll um den kleinen Gael und wir störten dieses Glück nicht. Nach dem Geschlecht und dem Gewicht schauten wir viel später. Dies ist auch alles zweitrangig :-)
Gael noch alleine an der Milchbar.

Um 20:45 Uhr begann Barika im Liegen, mit Gael an der Milchbar, erneut zu pressen. Das war aber nix halbes und nix ganzes. Immer mal wieder kurz gepresst und lange Pausen. So wird das nix.... um 21:15 Uhr bekam Barika die erste Gabe von homöopatischen Globoli die die Wehentätigkeit anregen sollten. Das hat wunderbar funktioniert. Die Wehen kamen regelmäßiger und kräftiger. Um 21:36 Uhr stand Barika auf, preßte einmal kräftig, quieckte einmal, quiekte ein zweites mal und schwups war der schwarze Gash geboren.
Nun hatte Barika schon 2 Tröllchen um die sie sich ganz liebevoll kümmern konnte... und das tat sie auch bis zu dem Moment, als sie plötzlich aufstand, sich einmal im Kreis drehte und Dietmar zu mir meinte: "Guck mal, da liegt was" :-)
Das was dort lag war die erste schwarze Hündin der G-Tröllchen, ihr Name ist Ginalou und sie wurde um 22:00 Uhr geboren.
Gael (links), Gash (mitte) und Ginalou (rechts)

Gash und Ginalou kamen relativ schnell hintereinander. Für alle anderen Kinder ließ Barika sich ausreichend Zeit um jeden Einzelnen ausgiebig im Leben zu begrüßen und sich auch ein wenig dazwischen auszuruhen.
Graf Garou erblickte im schwarzmarkenen Fellkleid um 23:12 Uhr das Licht der Welt. Gilah ist unser letztes Sonntagskind und kam um 23:49 Uhr zur Welt. Ihre Hinterbeine hingen noch in der Eihülle, was sie nicht daran hinderte sich sofort, lautstark und zielstrebig auf den Weg an die Milchbar zu machen.

Um 00:36 Uhr kam das erste Halloweenkind auf die Welt, die schwarze Hündin Grenya. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Hoffnung auf einen blonden Welpen bereits aufgegeben und flüsterte Barika ins Ohr, dass sie aber wirklich geizig mit ihrem Blondgen umgehen würde, welches sie ganz sicher in sich trägt. Aus ihrem ersten Wurf 6 Welpen und keiner blond und diesmal bisher auch 6 Welpen und es war immer noch, farblich gesehen, sehr finster in der Wurfkiste, wenn auch die Geschlechterverteilung bis zu diesem Zeitpunkt mit 3 Buben und 3 Mädchen ausgeglichen war.

Die Überraschung kam um 02:04 Uhr, Ginto ein blonder Rüde :-)
Bild sofort nach der Geburt (wir waren überwältigt)

Die Überraschung ging noch weiter.... um 04:00 Uhr wurde die blonde Genji geboren und um 04:41 Uhr machte die blonde Gona unseren G-Tröllchenwurf komplett.

Somit haben wir jetzt 4 Rüden und 5 Hündinnen. 3 x schwarzmarken, 3x schwarz und 3 x blond

Alle sind wohlauf, sehr agil und Barika liebt ihre Kinder von erster Sekunde und kümmert sich hervorragend.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen Daumen und Pfotendrückern ganz herzlich bedanken. Besonders bei unserer Tierärztin, die auf Abruf bereit gestanden hat :-) Bei unseren Deckrüdenbesitzern, die immer per WhatsApp auf dem laufenden gehalten wurden und in der Nacht nicht wirklich geschlafen haben.

Und natürlich bei den beiden Hauptpersonen Barika und Balou (genannt Ben) .... Ihr zwei habt die Sache super - super - super gut gemacht.... Sowohl bei der Geschlechtervergabe als auch bei der Mischung der Farbgene und dessen Aufteilung zwischen den Buben und den Mädels.... Mehr kann man dazu nicht sagen !!!

Share by: